Unterstütze die Weihnachtstadt durch einen Kauf in unserem Shop
Domelights bei Weihnachtsrolf

Du bist Besucher
in der Weihnachtsstadt

Zuletzt aktualisiert
15.12.2018

Was macht man mit dem Weihnachtsbaum nach Weihnachten?

Gefunden auf www.weihnachtsstadt.de
  1. Hauptseite
  2. Basteln
  3. Baumschmuck
  4. Was macht man mit dem Weihnachtsbaum nach Weihnachten?

In vielen Familien wird der Weihnachtsbaum am 6. Januar entschmückt und aus den Stuben verbannt, das traurige Ende eines prachtvollen Baumes, der jetzt bei vielen im Kompost landet. In vielen Städten richten sich die Bürger einfach nach der Müllabfuhr, der Baum wird geleert bevor die Stadt ihn abholt.

Meine Mutter lies den Baum immer stehen bis er zu stark die Nadeln verlor, da hatte das gute Stück noch einige Tage in unserem Wohnzimmer. Diese Tradition hatte sie aber beendet, als sie das erste Mal eine Nordmanntanne hatte, die partout nicht ihre Nadeln verlieren wollte und bis Ostern in unserem Wohnzimmer stand.
Ein Bekannter hier in der Nähe, stellt ihn immer in den Keller, dort verliert er zwar seine Nadeln, dient jedoch am 24.6. noch einmal der Dekoration im Garten, wenn Weihnachtshalbzeit mit der ganzen Nachbarschaft bei einem Gartenfest gefeiert wird. Da geht es dann allerdings weniger besinnlich zu....

Interessant ist auch, was die Städte mit den riesigen Bäumen machen die auf den Plätzen aufgestellt wurden, denn hier ist das Holz nun wirklich zu schade es einfach nur zu schreddern. Aus Wien habe ich gehört, dass der 28 meter hohe Baum zu Brettern gesägt und zu Nistkästen für Fledermäuse verarbeitet wird.
In Uelzen wurden in diesem Jahr die Weihnachtsbäume vor dem alten Rathaus nicht einfach entfernt,  man sägte sie ab und lies einen Teil der Stämme stehen.
Im Frühjahr hat sich an den Stämmen ein Holzschnitzer beschäftigt und zwei sehr schöne Eulen aus den Stammresten geschnitzt.

Eulen Baum

Was macht Ihr mit Eurem Baum? Einfach entsorgen? Oder bekommt er noch eine zweite Bestimmung?

Unterstütze die Weihnachtstadt durch einen Kauf in unserem Shop
Christbaumschmuck aus Plauener Spitze
Christbaumschmuck bei Weihnachtsrolf