Unterstütze die Weihnachtstadt durch einen Kauf in unserem Shop
Domelights bei Weihnachtsrolf

Du bist Besucher
in der Weihnachtsstadt

Zuletzt aktualisiert
13.01.2018

Raumtraum Dekoshop

Apfelmännlein

Gefunden auf www.weihnachtsstadt.de
  1. Hauptseite
  2. Basteln
  3. Gestecke
  4. Apfelmännlein

Apfelmännlein lassen sich verhältnismäßig einfach machen, auch kleinere Kinder schaffen es.
Auf einen schönen, glänzendgeriebenen roten Apfel kleben wir genau in den Blütenansatz eine Walnuß als Kopf.
Aus bunter Metallfolie, die entsprechend der Größe der Nuß tütenförmig zusammengedreht wird (die Grundform ist eine mit Zirkel oder Schablone gezeichnete kreisrunde Scheibe), entsteht ein kecker spitzer Hut. Nun wird der Nuß mit
Wasserfarbe und feinem Pinsel ein Gesicht aufgemalt, und aus einem wattebausch entsteht der Bart.
Auch kann das Apfelmännlein um den Hutrand einen weißen Haarkranz tragen.
Der lustige kleine Mann darf auch nützlich verwendet werden: Er schmückt und belebt den Weihnachtsteller oder Nikolaus' Schuh. Und bei der festlichen, weihnachtlich gedeckten Tafel hält er die Tischkarte. Um den Hut wird vorsichtig ein buntes Band gelegt oder geklebt, am Ende dieses Bandes hängt die Tischkarte des Gastes.