Du bist Besucher
in der Weihnachtsstadt

Zuletzt aktualisiert
23.11.2017

Christkind

Gefunden auf www.weihnachtsstadt.de
  1. Hauptseite
  2. Brauchtum
  3. Allgemeine Bräuche
  4. Christkind

Das Christkind bringt im Süden Deutschlands, Teilen der Schweiz und in Österreich den braven Kindern die Geschenke.
Auch werden die Advents- und Weihnachtsmärkte in diesen Regionen Cristkindlmarkt, Cristmarkt oder auch Kindleinsmarkt genannt.
In meiner eigenen Kindheit fieberten wir immer dem Christkind entgegen, das den Baum schmückte und die Geschenke unter den Baum legte. Wir haben immer geschaut ob wir es nicht doch einmal sehen können, aber selbst das Schlüsselloch zur Stubentüre war verdeckt.

Im Gegensatz zum Weihnachtsmann ist das Christkind schon seit langer Zeit unterwegs.
Allerdings gehen die Vorstellungen wie denn das Christkind aussieht sehr weit auseinander. Für die einen ist das Christkind, Jesus in der Krippe, die anderen sehen es als einen Engel mit großen Flügeln.
Nun es ist eben ein geheimnisvolles Wesen. Das mag auch der Grund sein, warum man sich trotz seiner Bekanntheit, nur wenige Geschichten über das Christkind erzählt.
Ausgehen dürfte der Brauch vom Jesuskind in der Krippe. Ich lasse mir hier gerne helfen.

Hier würde ich mich freuen wenn der eine oder andere Christkind-Fan mir ein wenig helfen könnte. In den vergangenen Jahren erhielt ich viele Emails, in denen sich die Besucher mit nicht weihnachtlichen Worten beschwerten, dass ich über das Christkind nichts schreibe, meine Aufforderung mir dabei zu helfen blieb leider unbeantwortet.
Also nicht beschweren sondern schreiben.

Schreibt mir was ihr über das Christkind wisst