Unterstütze die Weihnachtstadt durch einen Kauf in unserem Shop
Christbaumschmuck aus Plauener Spitze
Christbaumschmuck bei Weihnachtsrolf

Du bist Besucher
in der Weihnachtsstadt

Zuletzt aktualisiert
11.12.2018

Weihnachtsgeschenke für Kinder

Gefunden auf www.weihnachtsstadt.de
  1. Hauptseite
  2. Brauchtum
  3. Allgemeine Bräuche
  4. Weihnachtsgeschenke für Kinder

Tipps und Ideen

Du suchst nach tollen Weihnachtsgeschenken für Kinder, die lange Freude machen und nicht schon am 2. Weihnachtsfeiertag unbeachtet in der Ecke liegen. Dabei ist es natürlich nicht so leicht, das richtige Maß und dabei auch noch den Nagel auf den Kopf zu treffen. Besonders an Weihnachten bekommen Kinder von vielen Verwandten, Eltern und Freunden eine große Menge an Geschenken. Nicht immer ist alles passend und sinnvoll und so manches geht dabei auch gerne unter. Es lohnt sich also, ein bisschen Zeit und Kreativität zu investieren, um einem kleinen Menschen eine besondere Freude zu machen.

Ein paar Fragen sollten davor geklärt werden:

  • Wie alt ist das Kind?
  • Welche Interessen hat es? (Lesen, Fußball, Tiere usw.)
  • Was wünscht es sich?
  • Was hat es schon?
  • Was verbieten/empfehlen die Eltern?


Wenn es nicht um Geschenke für die eigenen Kinder geht, ist es, besonders bei kleineren Kindern, wichtig, sich mit den Eltern zu besprechen Denn nicht alles, was sich die Kleinen wünschen, ist auch bei den Eltern gerne gesehen. Um kleine Familiendramen zu vermeiden, am besten nachfragen. Und verschenke bitte auf keinen Fall Tiere.

Zeit steht immer hoch im Kurs


Gemeinsame Erlebnisse schaffen Verbundenheit und bleiben lange im Gedächtnis. Sei es ein Ausflug in den Zoo, ins Fußballstadion oder eine Radtour zu einem besonderen Ort, wie eine Burg oder ein Indianertipi – Kinder lieben es, Neues zu entdecken.
Du hast ein besonderes Hobby? Vielleicht magst du als Weihnachtsgeschenk einen Gutschein für eine Schnupperstunde verschenken. Zum Beispiel gemeinsames Basteln, Auto Reparieren, Backen oder Kochen? Diese gemeinsam verbrachte Zeit kann etwas ganz Besonderes sein. Und wenn du Lust auf eine ganz spezielle Überraschung hast – wie wäre es mit einer Schnitzeljagd? Auf dem Weg kannst du verschiedene Rätsel verstecken, die von einer Station zur nächsten führen. Vielleicht warten ja auch ein paar Kleinigkeiten bevor am Ziel der große Schatz wartet. Für das Hauptgeschenk findest Du zum Beispiel im Geschenkefinder von baby-walz interessante Inspiration.
 

Bücher zum Selbermachen

Tolle Geschenkideen sind Bücher, die Kinder selber bearbeiten können. In diesen können Sie Ihrer Fantasie freien Lauf lassen und auch mit dir zusammen etwas Neues erschaffen.
Möchtest du gerne einen Wunsch erfüllen, empfiehlt es sich, auch das konkrete Produkt zu kaufen um Enttäuschungen vorzubeugen. Ist der Wunsch zu groß oder zu teuer, lohnt es sich, ein paar Verwandte oder Freunde zu fragen, um vielleicht gemeinsam dafür zu sorgen, dass er erfüllt werden kann.
Ob Spielzeug, Musik, Klamotten oder Elektrogeräte – Kinder wissen genau, was sie wollen. Wenn man während des Jahres gut aufpasst und am beste eine kleine Liste führt, hat man zu Weihnachten eine große Auswahl an möglichen Geschenken. Aber vorsichtig: Nicht alles, was im Januar noch heiß begehrt war, ist im Dezember noch in. Also im Zweifelsfall am besten unauffällig nachforschen.