Du bist Besucher
in der Weihnachtsstadt

Zuletzt aktualisiert
23.12.2022

Maronen – die beliebteste Weihnachts-Leckerei

Gefunden auf www.weihnachtsstadt.de
  1. Hauptseite
  2. Küche
  3. Kochen
  4. Maronen – die beliebteste Weihnachts-Leckerei

EKastanies gibt wohl kaum eine Weihnachtsfeier, auf der Maroni nicht serviert werden. Diese kleinen Edelkastanien sind in der Weihnachtszeit einfach unglaublich beliebt und das aus gutem Grund: Sie schmecken lecker und fantastisch! Außerdem sind Maronen perfekt, um diese kalte Jahreszeit zu überstehen – sie halten uns warm und geben uns die nötige Energie für die vielen Feierlichkeiten.

Wie Maronen hergestellt werden

Die Weihnachtszeit ist die Zeit der Maronen. Doch wie bekommt man die perfekten Maronen hin? Hier ein paar Tipps:

Zunächst solltest du dir frische Maronen besorgen. Diese sind im Gegensatz zu den tiefgefrorenen oder getrockneten einfach viel leckerer und aromatischer. Achte außerdem darauf, dass diese nicht zu groß sind, da sie sonst zu lange brauchen, um gar zu werden.

Die Zubereitung der Maronen ist recht einfach: Zuerst musst du sie schälen. Dafür gibt es verschiedene Methoden, aber die einfachste ist wohl, sie in Alufolie zu packen und für ca. 5 Minuten in den Backofen zu legen. Danach sollten sich die Schalen ganz einfach abziehen lassen.

Anschließend kannst du die Maronen entweder braten oder backen. Wenn du sie braten möchtest, gib etwas Öl in eine Pfanne und erhitze es. Dann leg die geschälten Maronen hinein und brate sie für ca. 10-15 Minuten an. Sofern du sie lieber bäckst, gib sie einfach für 20-30 Minuten in den Backofen bei 200 °C Ober-/Unterhitze. Nun fehlt nur noch das Topping deiner Wahl – Butter, Salz und Pfeffer schmecken immer gut!

Wo gelingen diese herzhaften Edelkastanien am besten?

Am besten gelingen Maronen jedoch noch immer in einem speziellen Maroniofen. Sofern Du die Absicht hast, diese herzhaften Köstlichkeiten regelmäßig zu genießen und Deine Familie damit zu erfreuen, solltest Du Dir deshalb einen Maroniofen kaufen.

Die Weihnachtszeit ist die schönste Zeit des Jahres. Auch wenn es viel Arbeit und Stress gibt, so ist es doch die Zeit der Freude und des Zusammenseins mit der Familie. Und was wäre die Weihnachtszeit ohne den typischen Geruch und Geschmack der weihnachtlichen Maronen?

Diese köstlichen Kastanien sind für eine gemütliche Weihnachtsatmosphäre einfach unverzichtbar.
Guten Appetit!
Jetzt bleibt mir nur noch, Euch ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest zu wünschen.