Du bist Besucher
in der Weihnachtsstadt

Zuletzt aktualisiert
17.05.2021

Klassisch oder Modern backen?

Gefunden auf www.weihnachtsstadt.de
  1. Hauptseite
  2. Küche
  3. Plätzchen
  4. Klassisch oder Modern backen?

Rund um Weihnachtsgebäck gibt es viele Möglichkeiten

Die Weihnachtszeit ist nicht nur bei Kindern beliebt, sondern auch für viele Erwachsene eine der schönsten Zeiten im Jahr. Das liegt an einer Vielzahl an Faktoren. So ist ein verschneiter Winter vielerorts wunderschön, die freie Zeit rund um die Feiertage wird mit den Liebsten verbracht und ist ganz entschleunigt und auch das ganze leckere Essen begeistert schlichtweg. Neben dem Essen an Heiligabend ist bereits die Adventszeit geprägt von leckerem Gebäck und auch nach Weihnachten genießen wir noch gerne die ein oder andere selbstgebackene Süßigkeit.

Hierbei gibt es echte Klassiker aber auch einige Veränderungen, die die kulinarische Vielfalt immer weiter bereichern.

Neue Ernährungstrends und globale Essenskulturen sorgen für Abwechslung

Wir ernähren uns schon lange nicht mehr so wie noch vor 30 oder 40 Jahren und mit jedem Jahr gibt es neue Trends und Rezepte. Diese Entwicklungen machen auch vor dem leckeren Weihnachtsgebäck keinen Halt. Hintergründe sind vielfältig:

  • Unverträglichkeiten, beispielsweise von Gluten

  • Ernährungsweisen, beispielsweise Veganismus

  • Neue günstig verfügbare Zutaten

  • Kalorienbewusstsein

  • Globale Einflüsse und Zugang zu fremden Rezepten

  • Und vieles mehr

Besonders Varianten ohne Zucker sind hierbei beliebt und versuchen Diätansprüche mit dem Genießen zu vereinen. Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt.

Auch die Klassiker beim Weihnachtsgebäck bleiben beliebt

Weihnachten ist auch eine Zeit des Genießens und Gönnens. Getreu dem Motto, dass ein paar Tage im Jahr auch nicht den Unterschied machen, kann oft auch genüsslich leckeres Gebäck vertilgt werden. Von den leckeren Vanillekipferln bis hin zu hausgemachtem Lebkuchen sind die Möglichkeiten vielfältig. Bei Kindern werden hiermit neue Erinnerungen geschaffen, bei Erwachsenen werden Kindheitserinnerungen wach. Alles in allem lohnt sich daher das klassische Weihnachtsgebäck in vielen Fällen.

Auch rund um die technischen Unterstützungen gibt es moderne Hilfen

Lange Teig zu kneten und mit Messbechern die richtigen Zutaten abzumessen ist längst nicht mehr nötig. Schon lange gibt es vielfältige technische Hilfen, die immer besser und raffinierter werden. Von einer einfachen Küchenwaage bis hin zur modernen Kitchenaid Küchenmaschine haben kleine und große Bäcker viele Optionen sich technische Hilfen zu holen. Das Resultat wird genauso begeistern, wenn nicht sogar besser sein. Mit dem richtigen Weihnachtsgebäck wird dadurch der perfekte Grundstein gelegt für schöne Weihnachten.